Artist C.V auf Deutsch

Von der Natur und dem Leben inspirierte nordische Kunst, Klimakunstgemälde, Aquarelle, Tanzaufführungen, Skulpturen

 Im Sommer 1987 erlitt ich nach einem Besuch im Marc-Chagall-Museum in Nizza einen Sonnenstich. Danach eröffnete sich eine Flut figurativer Inspiration. So begann mein künstlerischer Weg, ich malte figurative, leicht surreale Aquarelle im Großformat 80 x 60 cm. Die Arbeit mit dem Ausdruck ist für mich ein ewig wunderbarer Prozess. Es sind viele Ausstellungen entstanden. Über 200 in dänischen Unternehmen – und meine Kunst entwickelt sich von Tag zu Tag.

nordische Kunst-Klimakunstgemälde-hansgaard
Nordische Kunst-Klimakunstgemälde. 2023

Die Methode des Künstlers

Im Jahr 2023 sind es moderne Landschaften, gemalt mit Laser-Acrylfarben, die mich beim Malen beschäftigen. Mein Ziel ist es, mit Acrylfarben wie Wasserfarben zu malen, trotz der unterschiedlichen Struktur der Farben. Der Prozess gibt mir die Freiheit, das Detail loszulassen und mich der abstrakten Perspektive zu öffnen, während ich gleichzeitig Platz für das figurative Element schaffe.

Nordische Malerei

Dies ist in meiner Serie moderner Landschaften zu sehen. Die großen blauen Gemälde sind vom kalten Meer im Norden inspiriert. Die Methode kommt auch in meinen Klimakunstgemälden aus Grönland zum Einsatz. Es wird auch mit Wasserfarben auf Papier gemalt und es wird mit Keramik und Skulpturen experimentiert. Ich tanze auch – und habe gerade meinen ersten Kunstauftritt versucht.

Inspiriert von Berglandschaften im Norden und in Europa

Nature

nordic-light-aurelias-greenland-painting
Nordic-light-aurelias-greenland-painting 2023

Naturerlebnisse am Rande der Klippe vermitteln ein Lebensgefühl. Wenn Sie am Rand einer Klippe stehen, spüren Sie, dass Sie im Einklang mit der Natur an der Grenze zwischen Leben und Tod wandeln. Hier bekomme ich meine Inspiration für die Malerei moderner Berglandschaften. Es erzählt Geschichten über Menschen, die in der rauen Natur überlebt haben.

Gemälde mit figurativen Geschichten in Bäumen und mit dem Wald als Inspiration

künstler-mhkunst
künstler-mhkunst

Gemälde mit dem Fokus auf den Wald gehen Hand in Hand mit Spaziergängen in Dänemark. Birken mit skurrilen Figuren, die ihr Motiv durch die Rinde schneiden, sind ein Schlüssel zur Fantasie in der Gemäldeserie „Birch Trees“.

Die Bäume bilden den Rahmen für Abenteuer, die man auf Gemälden von Birkenwäldern wiederfindet. Eines meiner Merkmale sind die kleinen plötzlichen Geschichten, die entstehen, je mehr man sich die Bilder ansieht. Es ist die Energie des Lebens, die starke Geschichten mit sich bringt. Zuletzt male ich Bilder mit dem Baum des Lebens – und Geschichten in den Bäumen.

Ukraine War - watercolor
watercolor-by-hansgaard-denmark. 2022

Klimakunst ist ein Thema, das ich auch in meiner Kunst zum Ausdruck bringe.

Von der Kunst inspirierte Wissenschaft (Erstveröffentlichung im Jahr 2000)

Im Jahr 2000, als ich 23 Jahre alt war, malte ich eine Ausstellung über Umwelt, Forschung und Technologie. Die Ausstellung war eine symbolische Ausstellung zu Forschungsthemen. Das Kunstprojekt wurde von Stiftungen gefördert und hatte 992 Besucher. Das Gemälde dauerte 3 Jahre. Ein 170 x 130 cm großes Gemälde des dänischen Satelliten Ørsted Satellite hängt heute im DTU Space. Es ist eine dänische Universität.

paintings-nordic-artist-denmark
paintings-nordic-artist-denmark. 2022
climate bomb - art for climate
Art for Climate and science

Klima-kunst 2019

Inspiriert durch die UN-Klimaziele begann ich 2019 erneut, Kunst für das Klima zu malen. Ich habe eine Reihe von Aquarellen über Fische und Plastik in den Ozeanen gemacht. Wo Fische in Plastik verpackt werden und wie sie in die Nahrungskette gelangen. Das gleiche skulpturale Thema taucht noch einmal in meinem zeitgenössischen Kunsttanz aus Grönland auf, der im Sommer 2023 auf Film aufgezeichnet wurde. In diesem Kunsttanz erzähle ich Geschichten darüber, wie wir nicht vorsichtig mit den Ressourcen der Erde umgehen. Es ist ein Gruß an Mutter Erde.

klima-kunst-malerei
Grönland. Eisschmelze. Klima kunst – Mette Hansgaard. 2023 – 2022

Klimakunst 2022

Ich habe 2022 mit Klimaforschern und einem Fernsehteam an einer Reise nach Grönland teilgenommen. Wir nahmen an einem Baumprojekt teil und hatten die Gelegenheit, Teil des Eisschildes zu sein. Hier bekam ich die Chance, mit meiner Kunst ein Klimakunstevent zu gestalten. Nachdem wir mit einem Helikopter auf dem Eis gelandet waren, wurden wir abgesetzt. Der Plan war, 15 km hinunter zum Meer zu laufen. Wir schliefen in Zelten auf dem Eis und hatten Essen und kleine Fackeln zum Kochen dabei. Ich brachte Aquarelle und ein Gemälde mit und machte auf dem Weg dorthin ein Kunstarrangement mit Regenwasser und Aquarell auf Leinwand. Ich hatte nur eine Stunde, weil ein Sturm aufzog.

Wir haben auch im Süden Grönlands Bäume gepflanzt, um der Natur dabei zu helfen, CO2 in den Boden zu bringen. Darüber hinaus unterstützt das Projekt Kinder und Jugendliche dabei, auf eine andere Art und Weise mit der Natur in Kontakt zu kommen, als sie es gewohnt sind. Aufgrund des Klimawandels gibt es in Südgrönland so viele Bäume wie seit vielen Jahren nicht mehr.

icesheet-greenland-art-climate
Artist Mette Hansgaard painted on the icesheet due to art and climate exploration. 2022

Klima-kunst-2023
Als Freiwilliger habe ich zusammen mit der Organisation Greenland Trees dabei geholfen, 300 – 500 Bäume zu pflanzen. Auf der Reise im Sommer 2023 hatte ich die Gelegenheit, meine Tanzperformance über Plastik und die Ressourcen der Erde zu machen.

Nordische Gemälde, inspiriert vom Eisschmelzen in Grönland und der globalen Erwärmung, sind ein Thema, über das ich derzeit nachdenke. Die Welt ändert sich. Die Temperaturen steigen und das Wetter ändert sich weltweit – deshalb gibt es in Europa mehr Überschwemmungen. Durch die Kunst erzähle ich in einigen meiner Kunstwerke Geschichten über das Klima – und ich denke, das ist eine wichtige Botschaft.

klima-kunst-greenland
klima-kunst-greenland. 2023

Kontakt

Kontaktieren Sie Mette, um einen Ausstellungsvertrag in Ihrer Galerie oder Kulturorganisation abzuschließen

In Dänemark stellt Mette nach Vereinbarung in Kunstvereinen, Institutionen und Galerien aus.

Kontaktieren Sie Mette gerne für eine Kooperationsvereinbarung für Kunstausstellungen.